Ein ganzheitlicher Ansatz für digitales Marketing

Ein ganzheitlicher Ansatz für digitales Marketing

Inhalt

Digitales Marketing ist eine Investition, die sich für Unternehmen aus unzähligen Branchen lohnt. Es ist der neue Königsweg für Unternehmen, um ihre Ziele zu erreichen. Mit der weltweiten COVID-19-Pandemie im Jahr 2020/21 hat sich das Konsumverhalten der Menschen stark verändert. Es gab eine Hinwendung zum Online-Shopping, wenn verfügbar, und eine Betonung darauf, Produkte und Dienstleistungen ausschließlich online zu finden. Diese Verschiebung schafft zusätzlichen Bedarf an digitalem Marketing für Unternehmen, um ihre Markenbekanntheit zu steigern, Konversionen zu erhöhen und andere Ziele zu erreichen. Während die Investition in nur eine Form des digitalen Marketings ein Unternehmen seinen Zielen näherbringen kann, hilft ein ganzheitlicher Ansatz, das volle Potenzial auszuschöpfen.

Pay-Per-Click

Eine der besten Möglichkeiten, in das digitale Marketing einzusteigen, ist die Pay-per-Click (PPC)-Werbung über Google und andere führende Suchmaschinen. Diese Anzeigen bringen in der Regel großartige Ergebnisse, wenn die Keyword-Recherche korrekt ist.

Was es ist

Bei der Pay-per-Click-Werbung wird den Nutzern eine Anzeige am Anfang der Suchergebnisse für bestimmte, vorher festgelegte Schlüsselwörter angezeigt. Der Anzeigenplatz selbst kostet das Unternehmen nichts. Das Unternehmen, das in PPC-Anzeigen investiert, zahlt jedes Mal, wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt.

Grundlegende Anleitung zu PPC

Die Verwaltung einer PPC-Kampagne erfordert eine Menge Arbeit im Hintergrund. Hier ist eine kurze Anleitung zum Starten einer PPC-Kampagne: Beginnen Sie mit der Durchführung einer Keyword-Recherche. Die Keyword-Recherche hilft dabei, die Keywords zu bestimmen, in die man investieren sollte, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Bewerten Sie fortlaufend die Leistung und den Konversionswert der gewählten Keywords. Investieren Sie für den besten Return on Investment, ohne Ihr Budget zu strapazieren. Das Betreiben einer PPC-Kampagne ist möglich und führt bei sorgfältiger Verwaltung oft zu schnellen und soliden Ergebnissen.

Warum es wichtig ist

PPC ist ein schneller Weg, um Konversionen zu erzielen. Noch wichtiger ist, dass es wertvolle Daten sammelt, die in andere digitale Marketingkampagnen auf verschiedenen Plattformen einfließen können. PPC ist großartig, um sofortige Ergebnisse zu erzielen - aber sich nur auf PPC zu verlassen, ist nicht ideal. Unternehmen mögen einen großen ROI für ihre PPC-Kampagnen sehen, aber alles auf eine Karte zu setzen, kann auf lange Sicht schädlich sein. Für alle Klicks und Konversionen zu bezahlen, kann sich summieren. Selbst mit erfolgreichen PPC-Bemühungen können Unternehmen mehr wachsen, wenn sie in organischen Traffic, Markenbekanntheit und einen hohen Customer Lifetime Value investieren.

E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine Form des digitalen Marketings, die effektiv die Markenbekanntheit aufbaut und gleichzeitig die Beziehung zwischen Kunde und Marke stärkt. Es kann auch sehr nützlich für Upselling und die Erhöhung des Customer Lifetime Value sein.

Was es ist

Beim E-Mail-Marketing versendet ein Unternehmen im Laufe der Zeit verschiedene Arten von E-Mails an Kunden, die bereits einen Kauf getätigt haben oder sich über ein E-Mail-Listenformular für den Erhalt von E-Mails des Unternehmens angemeldet haben. Es gibt viele Arten von E-Mails, die Unternehmen verschicken können, und jede dient einem bestimmten Zweck.

Wie es funktioniert

E-Mail-Marketing funktioniert, indem es Kunden anspricht, die nicht regelmäßig auf der Website eines Unternehmens nach Updates suchen. Diese Kunden sind dennoch potenziell daran interessiert, mehr Informationen über das Unternehmen zu erhalten. Es gibt ein paar verschiedene Arten von E-Mails, auf die Sie achten sollten.

Upsell-E-Mails

E-Mails zum Upsell sind Mitteilungen, die an Kunden gesendet werden, die bereits einen Kauf getätigt haben. Der Zweck dieser E-Mail-Typen ist es, den Kunden zu einem weiteren Kauf zu bewegen. Hier sind ein paar Beispiele: Sie haben "Artikel A" gekauft, der sich gut mit "Artikel B" kombinieren lässt, klicken Sie hier, um jetzt zu kaufen. Sie haben einen Artikel gekauft, der inzwischen alt oder gebraucht ist, klicken Sie hier, um ihn erneut zu kaufen. Sie haben "Artikel A" gekauft. Andere Kunden, die "Artikel A" gekauft haben, kauften auch die Artikel B,C,D, und E. Klicken Sie hier, um jetzt einzukaufen.

Emails zum Informieren

Unternehmen wissen, dass Kunden in der Regel nicht auf ihre Website gehen, um zu sehen, was es Neues gibt oder um nach Angeboten zu suchen. Wenn ein Unternehmen seine Kunden über etwas informieren möchte, liegt es in der Verantwortung des Unternehmens, den Kunden auf die bequemste Art und Weise zu informieren. E-Mails helfen dabei, dies zu erreichen. Unternehmen verschicken viele Informations-E-Mails, wie z. B. Newsletter, Verkaufs- oder Räumungserinnerungen, Benachrichtigungen über neue Produkte und auslaufende Produkte.

E-Mails zur Erinnerung

Kunden an Einkäufe, wichtige Termine oder die Existenz einer Marke zu erinnern, ist wichtig für die Markenbekanntheit und den Customer Lifetime Value. E-Mails, die an Kunden verschickt werden, können helfen, sie an Dinge zu erinnern, die sie in Bezug auf das Unternehmen tun sollten. Zum Beispiel: Sie haben einen Artikel im Einkaufswagen liegen lassen; kommen Sie zurück, um zur Kasse zu gehen. Sie haben sich einen Artikel angesehen, ihn aber nicht in Ihren Warenkorb gelegt. Schauen Sie sich diesen und ähnliche Artikel noch einmal an. Sie haben einen Coupon gespeichert, aber nicht benutzt. Kommen Sie zurück und nutzen Sie ihn, bevor er abläuft.

Warum es wichtig ist

Das Versenden von E-Mails an Kunden ist wichtig, weil es ihnen hilft, sich wieder zu verbinden und eine stärkere Beziehung zu Ihrer Marke aufzubauen. Subtile Erinnerungen an eine Marke und ihre Rolle im Leben eines Kunden sind entscheidend für die Förderung von Wiederholungskäufen. E-Mail-Marketing hat eine der höchsten Konversionsraten im digitalen Marketing. Beim E-Mail-Marketing haben die Personen, die die E-Mails erhalten, bereits zuvor ihr Interesse an dem Unternehmen bekundet. Höchstwahrscheinlich haben sie auch schon einen Kauf getätigt oder denken darüber nach, einen zu tätigen. Die Absicht ist bereits vorhanden; die E-Mails dienen als sanfte, aber feste Erinnerung.

Suchmaschinen-Optimierung

Die Investition in PPC ist ein guter Weg, um die unmittelbare Nachfrage zu erfassen. E-Mail-Marketing ist perfekt für die Verbindung mit einem bestehenden Kundenstamm. Suchmaschinenoptimierung ist ein langsam ablaufender Prozess, der sich auf lange Sicht deutlich auszahlt. Man sagt, langsam und stetig gewinnt das Rennen, und wenn man über SEO spricht, könnte dies nicht wahrer sein.

Was es ist

SEO ist ein Prozess, bei dem eine Website so optimiert wird, dass sie Suchmaschinen besser anspricht, um höhere Platzierungen für wichtige Suchbegriffe im Zusammenhang mit einem Unternehmen zu erzielen. Auf der Grundlage von Keyword-Recherchen arbeiten Unternehmen daran, in den Suchrankings aufzusteigen. SEO ist wichtig, denn wenn ein potenzieller Kunde nach einem Begriff sucht, der mit Ihrem Unternehmen zusammenhängt, möchten Sie weiter oben in den Suchergebnissen erscheinen, vorzugsweise auf der ersten Seite. Menschen besuchen nur selten die letzten Seiten der Google-Suchergebnisse, daher ist eine Investition in SEO unerlässlich, um das Konversionspotenzial dauerhaft zu erhöhen.

Wie es funktioniert

SEO funktioniert für viele Unternehmen, wenn sie sich die Mühe machen und die Geduld aufbringen, die es braucht. Es ist eine langwierige, kontinuierliche Arbeit, die dauerhafte Ergebnisse liefert. Hier sind einige Beispiele dafür, wie SEO funktioniert: Beginnen Sie mit einer Keyword-Recherche und legen Sie eine Liste von Keywords fest, die Sie ansprechen wollen. Integrieren Sie diese Schlüsselwörter in den Inhalt Ihrer Website. Fügen Sie Ihrer Website eine Menge informativer und hochwertiger Inhalte hinzu. Blogs sind in der Regel der beste Weg, dies zu tun. Konzentrieren Sie sich auf die Verbesserung Ihrer Web Core Vitals für eine bessere Benutzererfahrung. Priorisieren Sie immer die Benutzerfreundlichkeit.

Warum es wichtig ist

Die Investition in PPC ist wichtig, weil sie es Unternehmen ermöglicht, die unmittelbare Nachfrage zu erfassen. Unternehmen, die sich ausschließlich auf PPC verlassen, zahlen für jeden getätigten Verkauf, während Unternehmen, die auch in SEO investieren, eine Website aufbauen, die die Nachfrage besser abdeckt. Die Investition in PPC und SEO führt im Laufe der Zeit zu einem besseren ROI für beide Unternehmungen. Digitale Marketingmethoden arbeiten zusammen, um das bestmögliche Ergebnis für Unternehmen zu erzielen.

Bezahlte soziale Medien

Jeder hat in irgendeiner Form ein Social-Media-Konto. Da die meisten Menschen in der einen oder anderen Form in den sozialen Medien aktiv sind, bietet die Plattform das größtmögliche und vielfältigste Publikum. Das Erreichen Ihrer Zielgruppe wird durch Social-Media-Werbung möglich und realisierbar.

Was es ist

Während Ihr Unternehmen ein kostenloses Profil auf Social-Media-Seiten erstellen kann und sollte, hilft die Investition in bezahlte Werbung auf sozialen Plattformen, Ihr Publikum zu erweitern. Social-Media-Werbung sind Beiträge, die im regulären Content-Feed einer Person auftauchen, eingebettet in den regulären Feed.

Wie es funktioniert

Der Prozess ist für jede Plattform etwas anders. Dennoch ist die vorteilhafteste Plattform, in die man für bezahlte soziale Medien investieren sollte, Facebook. Facebook hat das größte Publikum auf allen Social-Media-Plattformen. Diese Plattform verwendet das Facebook Pixel, um Anzeigen für eine Zielgruppe zu kuratieren. Beim Einrichten einer bezahlten Social-Kampagne gibt es einige Dinge zu beachten: Die korrekte Identifizierung der Zielgruppe entscheidet über den Erfolg einer Kampagne. Anzeigen müssen hochwertigen, kreativen Inhalt haben. Nutzer scrollen durch ihren Feed; es besteht keine in der Regel keine Kauf-Absicht, daher wird sich die Markenbekanntheit aufbauen, bevor Konversionen stattfinden.

Warum es wichtig ist

Die Investition in bezahlte Social Media-Werbung bietet Unternehmen Zugang zu einem Publikum, das sie sonst nicht erreichen könnten. Jeder ist in den sozialen Medien aktiv, und das sollte Ihr Unternehmen ausnutzen. Bezahlte Social Media-Werbung kann die Daten nutzen, die durch E-Mail-Marketing und PPC-Bemühungen gesammelt wurden, um die Zielgruppen anzusprechen. Bezahlte soziale Medien können einem Unternehmen auch dabei helfen, die tatsächliche Zielgruppe zu ermitteln und herauszufinden, wie sie durch E-Mail-Marketing besser erreicht werden kann und welche Keywords bei PPC- und SEO-Bemühungen schwerer zu erreichen sind.

Wie jeder Kanal zusammenarbeitet

Alles beeinflusst alles. Social Media, PPC, SEO und E-Mail-Marketing helfen sich gegenseitig durch den Abschnitt des Verkaufstrichters jeder Methode. Wenn Sie in jeden dieser Kanäle investieren, erhalten Unternehmen einen besseren Fahrplan, um zu wachsen und ihre aktuelle Nachfrage effizienter zu bedienen. Nehmen Sie das Beispiel einer Firma, die Kaffeebecher verkauft: SEO fängt die Menschen ein, die nach Informationen über Kaffeetrinken, Tassen und ähnliche Anfragen suchen. PPC erfasst die Personen, die aktiv suchen und die Absicht haben, eine Kaffeetasse zu kaufen. E-Mail-Marketing erfasst Personen, die bereits eine Tasse gekauft haben, aber an einem anderen oder einem verwandten Produkt derselben Marke interessiert sein könnten. Social Media hilft bei der Schaffung von Nachfrage, indem es zukünftige Kaffeetrinker, Menschen, die langsam zu Kaffee konvertieren, und solche, die mit Kaffee anfangen wollen, aber das Startmaterial benötigen, erfasst. Ein ganzheitlicher Ansatz für digitales Marketing ermöglicht es, dass Kampagnen zusammenarbeiten, um Nachfrage zu schaffen und zu erfassen und sie so auf wichtige Ziele auszurichten.

Warum ein Experte für digitales Marketing helfen kann

Ein ganzheitlicher Ansatz für digitales Marketing ist zeitaufwändig und erfordert viel Fachwissen. Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen führen, kann Ihre Zeit an anderer Stelle im Unternehmen besser genutzt werden. Das Überprüfen von Statistiken, das Durchführen von Keyword-Recherchen und das Anpassen des Marketingplans für die Kanäle Ihrer Kampagne ist zeitaufwändig. Als Wedesigner und SEO Berater biete ich Dienstleistungen für SEO, Paid Social, E-Mail-Marketing und PPC-Marketing, um meinen Kunden zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Kontaktieren Sie mich noch heute für weitere Informationen über meine Dienstleistungen und eine kostenlose Beratung.

Jetzt Ihren persönlichen SEO Berater und Webdesigner kontaktieren?

Wenn Sie beabsichtigen, Ihre Website zu optimieren, um eine besseres Ranking in den Suchergebnissen und damit mehr Traffic zu erzielen, dann lassen Sie sich von mir helfen!