Favicon

Ein Favicon ist ein kleines Icon, das als Branding für deine Webseite dient. Sein Hauptzweck ist es, Besuchern zu helfen, deine Seite leichter zu finden, wenn sie mehrere Tabs geöffnet haben. Aufgrund ihrer winzigen Größe funktionieren Favicons am besten als einfache Bilder.

Ein Favicon ist ein kleines Symbol, das eine Webseite in einem Webbrowser identifiziert. Die meisten Browser zeigen das Favicon einer Webseite auf der linken Seite der Adressleiste an, neben der URL. Einige Browser zeigen das Favicon auch im Browser-Tab, neben dem Seitentitel. Favicons werden automatisch zusammen mit Lesezeichen oder "Favoriten" gespeichert.

Favicons gibt es seit den frühen 2000er Jahren und werden von allen großen Webbrowsern unterstützt. Allerdings bieten verschiedene Browser unterschiedliche Implementierungen des Favicons. Zum Beispiel zeigen Firefox, Internet Explorer und Safari alle Favicons in der Adressleiste an, aber Google Chrome zeigt sie nur in den Seitentabs an. Die meisten Browser unterstützen Favicons, die als .GIF-, .PNG- oder .JPG-Dateien gespeichert sind, aber der Internet Explorer zeigt nur Favicons an, die im .ICO-Format gespeichert sind.

Der Standardweg, um ein Favicon auf einer Webseite zu implementieren, ist das Hochladen eines kleinen 16x16 Pixel großen Bildes namens favicon.ico in das Hauptverzeichnis der Webseite. Wenn ein Nutzer eine Seite von der Website in einem Webbrowser lädt, sucht der Browser nach der favicon.ico Datei, und wenn er eine findet, die in einem unterstützten Format gespeichert ist, zeigt er das Icon automatisch neben der URL oder dem Seitentitel an. Das Favicon kann auch im HTML einer Webseite wie folgt angegeben werden:

<link rel="shortcut icon" href="http://deinedomain.de/deinicon.png">

Die HTML-Methode überschreibt typischerweise das im Stammverzeichnis gespeicherte Favicon, was nützlich sein kann, wenn du ein benutzerdefiniertes Favicon für bestimmte Seiten innerhalb einer Webseite anzeigen möchtest.

Die Standardgröße eines Favicons ist 16x16 Pixel, obwohl die meisten Browser auch Favicons erkennen, die als 32x32, 48x48 und 64x64 Pixel Bilder gespeichert sind. Favicons, die größer als 16x16 Pixel sind, werden normalerweise auf 16x16 skaliert, damit sie im Browser korrekt angezeigt werden. Browser, die Retina-Displays unterstützen, zeigen 32x32 Pixel große Icons jedoch in ihrer nativen Auflösung an.

Jetzt Ihren persönlichen SEO Berater kontaktieren?

Wenn Sie beabsichtigen, Ihre Website zu optimieren, um eine besseres Ranking in den Suchergebnissen und damit mehr Traffic zu erzielen, dann lassen Sie sich von mir helfen!