Affiliate

Ein Affiliate wirbt für ein oder mehrere Affiliate-Produkte und versucht, potenzielle Kunden anzulocken und vom Wert des Produkts des Händlers zu überzeugen, damit sie es am Ende tatsächlich kaufen.

Ein Internet-Affiliate ist ein Unternehmen, eine Organisation oder eine Person, die die Produkte eines anderen Unternehmens über ihre Website vermarktet. Als Gegenleistung für die Vermarktung ihrer Produkte zahlen die Unternehmen den Affiliates eine Provision für jeden Verkauf, den sie generieren.

Partnerprogramme gibt es für viele verschiedene Branchen, wie z.B. Reisen, Kleidung, Technologie und Online-Dienste. Dies ermöglicht es Web-Publishern, bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, die mit dem Inhalt ihrer Webseite zusammenhängen. Zum Beispiel kann der Webmaster einer Mode-Website Affiliate-Banner für ein Bekleidungsgeschäft veröffentlichen. Der Besitzer einer Software-Review-Website kann Affiliate-Links zu verschiedenen Softwareprogrammen einbinden.

Affiliate Marketing ist eine Art von PPS-Werbung, da Affiliates nur für Verkäufe bezahlt werden, die sie produzieren (im Gegensatz zu PPC-Werbung). Daher müssen die Merchants den Affiliates ausreichend hohe Provisionen bieten, damit es sich für die Publisher lohnt, ihre Werbung zu schalten. Die Affiliate-Provisionen variieren stark zwischen den Branchen und hängen auch von den durchschnittlichen Verkaufsbeträgen ab. Produkte mit niedrigen Margen, wie z.B. Unterhaltungselektronik, können Provisionen von nur 1-2% bieten, während Produkte mit hohen Margen, wie z.B. digitale Produkte Provisionen von 50% und darüber hinaus bieten können. Die meisten Affiliate-Provisionen fallen in den Bereich von 5 bis 20%.

Partnerprogramme bieten kostenloses Marketing für Merchants und eine zusätzliche Einnahmequelle für Web-Publisher. Während es eine Win-Win-Partnerschaft ist, ist die Einrichtung eines Affiliate-Systems, um Verkäufe zu verfolgen und Zahlungen zu generieren, ein komplexer Prozess. Daher betreiben viele Unternehmen ihre Affiliate-Programme über eine E-Commerce-Plattform eines Drittanbieters, wie AWIN oder Digistore24.

Jetzt Ihren persönlichen SEO Berater kontaktieren?

Wenn Sie beabsichtigen, Ihre Website zu optimieren, um eine besseres Ranking in den Suchergebnissen und damit mehr Traffic zu erzielen, dann lassen Sie sich von mir helfen!